DSL Ausbau

Bayerische Gigabitrichtlinie (BayGibitR) zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen

Förderverfahren:

Der Markt Parkstein beteiligt sich am Breitband-Förderprogramm des Freistaates Bayern gemäß "Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie – BayGibitR)". Den aktuellen Stand des Förderprozesses für den Markt Parkstein und die notwendigen Dokumente finden Sie hier. Alle weiteren Informationen zur Richtlinie sowie Hinweise sind veröffentlicht auf:

Kontaktperson: Andreas Voigt
E-Mail:            avoigt@vgem-neustadt.de
Tel.:                 +49 9602 9430-32

Förderschritt 1 (Modul 1) – BayGibitR, Beginn Bestandsaufnahme (08.03.2021)

Gemäß der BayGibitR hat der Markt Parkstein für das vorläufige Erschließungsgebiet die aktuelle Versorgung mit Breitbanddiensten im Download und Upload auf einer Karte nachfolgend veröffentlicht. Die entsprechende Adressliste erhalten Sie per E-Mail nach der Einsendung der unterschriebenen Verpflichtungserklärung sowie dem Einverständnis zu den Nutzungsbedingungen.

Förderschritt 2 (Modul 2) – BayGibitR, Markterkundung Bekanntmachung (08.03.2021)

Der Markt Parkstein veröffentlicht gemäß Nr. 4.3 und Nr. 4.4 BayGibitR eine Befragung im Rahmen dieser Markterkundung. Die Kommune bittet alle Netzbetreiber und Investoren, sich bis spätestens 23.04.2021 an der Markterkundung zu beteiligen.

Förderschritt 3 (Modul 3) – BayGibitR, Veröffentlichung Ergebnis der Markterkundung (08.11.2021)

Der Markt Parkstein hat eine Markterkundung nach Nr. 4.3 und Nr. 4.4 BayGibitR durchgeführt.
Die Ergebnisse der Markterkundung können in der nachfolgenden Datei eingesehen werden.

Förderschritt 4 (Modul 4) – BayGibitR, Auswahlverfahren Bekanntmachung (10.11.2021)

Der Markt Parkstein führt zur Bestimmung eines Netzbetreibers, der mit einem öffentlichen Zuschuss den Aus-/Aufbau und Betrieb eines ultraschnellen NGA-Netzes realisieren kann, ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb nach der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Konzessionsvergabeverordnung - KonzVgV) sowie dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) durch.

Zugrunde liegt hierfür die Richtlinie des Aufbaus von gigabitfähigen Breitbandnetzen im Freistaat Bayern (Bayerische Gigabitrichtlinie - BayGibitR).

Es wird eine Interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Altenstadt a.d.Waldnaab durchgeführt.

Alle nötigen Dokumente und Informationen sind ausschließlich über die Vergabeplattform abzurufen.

Das Vergabeverfahren erfolgt elektronisch über (URL):

Förderschritt 5 (Modul 5) - BayGibitR, Auswahlverfahren Ergebnis (25.08.2022)

Hier die Bekanntmachung des Marktes Parkstein (siehe Download) bezüglich der vorgesehenen Auswahlentscheidung im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie – BayGibitR.

Förderschritt 6 – Zuwendungsbescheid (25.11.2022)

Der Markt Parkstein hat am 25.11.2022 den Zuwendungsbescheid der Regierung der Oberpfalz erhalten.

Förderschritt 7 – Kooperationsvertrag (20.02.2023)

Der Vertrag für den geförderten Gigabitausbau gemäß der BayGibitR wurde am 19.12.2022 zwischen dem Markt Parkstein und der Firma Telekom Deutschland GmbH unterzeichnet. Die Stellungnahme des Marktes Parkstein („Erklärung zur Übermittlung des Kooperationsvertrages“) ist nachfolgend zum Download bereitgestellt.